Lebenslauf

Herr Dr. Carsten Teschner wurde 1975 in Freiburg im Breisgau geboren, ist verheiratet, hat eine Tochter und lebt in Radolfzell am Bodensee.

Er studierte von 1995 bis 2000 Rechtswissenschaften in Freiburg und Heidelberg und legte 2003 nach dem Referendariat am Landgericht Heidelberg in Stuttgart das 2. Staatsexamen ab. Von 2000 bis 2002 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Arbeitsrecht der Universität Heidelberg (Prof. v. Hoyningen-Huene) und promovierte dort 2002 zu einem tarifrechtlichen Thema. Nach einjähriger Tätigkeit als Rechtsanwalt im Arbeitsrecht trat Herr Dr. Teschner 2004 in die Arbeitsgerichtsbarkeit ein. Er war zunächst jeweils zur Hälfte Richter beim Arbeitsgericht Freiburg - Kammern Villingen-Schwenningen - und Arbeitsgericht Lörrach - Kammern Radolfzell -. Seit 2006 war Herr Dr. Teschner vollumfänglich beim Arbeitsgericht Lörrach bzw. seit 2018 beim neu gegründeten Arbeitsgericht Villingen-Schwenningen, jeweils in den Kammern Radolfzell tätig. Dazwischen war er 2016 bis 2017 an das Landesarbeitsgericht Baden-Württemberg - Kammern Stuttgart - abgeordnet. Seit 2019 war Herr Dr. Teschner ständiger Vertreter der Direktorin des Arbeitsgerichts, das er seit seiner Ernennung zum Direktor im Januar 2022 leitet.“

  • Dr. Carsten Teschner

Direktor des Arbeitsgerichts

Porträt des Direktors des Arbeitsgerichts Villingen-Schwenningen Dr. Carsten Teschner

 

Am Hoptbühl 7/1
78048 Villingen-Schwenningen

Diese Website verwendet Cookies. Weitere Informationen erhalten Sie unter Datenschutz.